Willkommen in der Blaulicht-Familie

Wechsel in der Malteser Diözesanseelsorge und Berufung des stellvertretenden Diözesanleiters im Bistum Speyer: (vlnr) Pfarrer Fredi Bernatz, Pfarrer Michael Paul, der stellvertr. Diözesanleiter Matthias Geist sowie Diözesanleiter Prof. Dr. Christopher Wolf (Quelle: Malteser Speyer)
Diözesancaritas-Direktorin Barbara Assmann überreicht die Ernennungsurkunde des Bischofs. (Quelle: Malteser)
Diözesanleiter Prof. Dr. Wolf umarmt seinen neuen Stellvertreter (Foto: Malteser Speyer)
Freudige Begrüßung nach der Berufung ins neue Amt
Diözesanleiter Prof. Dr. Wolf verabschiedet Diözesanseelsorger Fredi Bernatz (Foto: Malteser Speyer)
Abschied von Diözesanseelsorger Fredi Bernatz (Foto: Malteser Speyer)

Bistum Speyer. „Bald gehörst auch du zur Blaulicht-Familie.“ hatte man Pfarrer Michael Paul bereits vor seiner Berufung vorhergesagt. Bei einem feierlichen Gottesdienst in St. German am 24.09. wurde der 43-jährige Pfarrer aus Neustadt von Diözesanleiter Prof. Dr. Wolf als neuer Diözesanseelsorger in der Malteser-Familie herzlich willkommen geheißen.  Er tritt die Nachfolge von Pfarrer Fredi Bernatz an.

„Manchmal braucht es mehr als einen Namen. Denn nicht überall, wo Malteser draufsteht, ist auch Malteser drin.“ stellte Pfarrer Paul in seiner Antrittsrede fest, in der er sich intensiv mit dem „Malteser-Markennamen“ beschäftigt hatte. Angefangen beim Malteserhund, über die Maltesers Schokokugeln und dem Malteserkreuz Aquavit sei lediglich der Malteserorden auf der Insel Malta zu verorten und halte, was er verspricht. Zu seiner Ernennung verriet der Neustadter Pfarrer, was ihn persönlich antreibt bei den Maltesern mitzumachen: „Jeder, der zu den Maltesern gehört, packt an und schaut nicht weg. Das Etikett „Malteser“ stehe für den Dienst am Nächsten und das seit 1000 Jahren.“

Auch der neue stellvertretende ehrenamtliche Diözesanleiter Matthias Geist gehört seit Langem zur Kategorie „waschechter Malteser“. Mit den Worten „Du kommst zu den Maltesern“ hatte ihn seinerzeit die Oma eines Schulfreundes für die Hilfsorganisation rekrutiert. Inzwischen ist Matthias Geist seit fast 40 Jahren ehrenamtlich bei den Maltesern tätig und hat viele Stationen u.a. bei den Maltesern in Frankenthal, als Stadtbeauftragter der Stadtgliederung Mannheim und zuletzt als stellvertretender Leiter der Malteser im Erzbistum Freiburg durchlaufen.

Bei der anschließenden Feier im Priesterseminar St. German würdigte Diözesanleiter Prof. Dr. Christopher Wolf dessen Verdienste und betonte ausdrücklich, wie sehr er sich darüber freute Matthias Geist als stellvertretenden Diözesanleiter und Pfarrer Paul als neuen Diözesanseelsorger gewinnen zu können. Mit großer Dankbarkeit verabschiedete er Fredi Bernatz für die vielen Jahren als Diözesanseelsorger.