Die Pfingstferien sind traditionell mit Ausflügen und Kurzreisen für viele ein erster Vorgeschmack auf den Sommerurlaub. Doch die Pandemie verhindert auch in diesem Jahr eine sichere Planung. Laut des Instituts für Demoskopie Allensbach hat nicht einmal ein Drittel der Deutschen einen Sommerurlaub beabsichtigt und 31 Prozent haben sich noch entschieden, ob sie fahren werden.
Bei der Planung für ein sicheres Leben im Alter können dagegen auch in Pandemiezeiten wichtige Entscheidungen getroffen werden. „Die Bestellung eines Hausnotrufgeräts der Malteser ist auch online möglich“, sagt Petra Biundo, Leiterin des Malteser Hausnotrufs. „Die Installation des Geräts kann quasi kontaktlos erfolgen und selbstverständlich halten sich unsere Mitarbeitenden an alle Hygienevorgaben wie Abstand und das Tragen einer FFP2 Maske sowohl bei der Beratung als auch bei ihren Einsätzen.“
Mit einem Hausnotrufgerät der Malteser kann im Notfall schnell und einfach Hilfe gerufen werden, und zwar 24 Stunden pro Tag, 365 Tage im Jahr. Nach Druck auf den Notruf-Knopf z. B. am Handgelenk wird eine Sprechverbindung zur Hausnotrufzentrale aufgebaut. Durch gezielte Fragen ermitteln die Mitarbeiter schnell, welche Probleme vorliegen und benachrichtigen die Maltesermitarbeiter vor Ort. Im Notfall rufen sie parallel den Rettungsdienst oder Notarzt.
„Sollten sich pflegende Angehörige also doch für eine kleine Urlaubs-Auszeit entscheiden, können sie sicher gehen, dass ihre Liebsten im Notfall bei den Maltesern in guten Händen sind“, so Biundo.
Kontakt & weitere Informationen:
Malteser Hilfsdienst gGmbH
Frau Petra Biundo
Leitung Malteser Hausnotruf im Bezirk Speyer
Tel. 0621-5861615
Mail: petra.biundo@malteser.org