Speyer: Schulung für Angehörige von Menschen mit Demenz

Speyer. Meine Mutter hat Demenz!“ eine beängstigende Diagnose, die immer mehr Familien vor große Herausforderung stellt. Aktuell leiden 1,6 Millionen Menschen in Deutschland an einer Form der Demenz. Pro Tag kommen 800 Neuerkrankungen dazu.

Die Malteser wissen um die Bedürfnisse der betroffenen Familien und bieten daher in Kooperation mit der Krankenkasse DAK eine kostenlose Schulung speziell für Angehörige von Menschen mit Demenz an. An zwei Tagen erhalten die Teilnehmer wichtiges Hintergrundwissen und konkrete Tipps für den Umgang mit Betroffenen.

Die Schulung findet am Samstag, den 25. Mai (10 bis 15 Uhr) und Samstag, den 1. Juni (10 bis 16.30 Uhr) im Pfarrzentrum St. Hedwig (Heinrich-Heine-Straße 8) in Speyer statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

„Erkrankt ein Angehöriger an Demenz, entschließen sich Familienmitglieder häufig dazu, die Pflege und Betreuung selbst zu übernehmen“, erklärt Heinz-Peter Sauer, Ausbildungsleiter bei den Maltesern in Speyer. „Die Motivation ist groß, doch das nötige Grundwissen fehlt meistens. Hier wollen wir Abhilfe schaffen. Ein großer Dank geht an die DAK für Ihre Unterstützung.“

Die Malteser geben ihre langjährige Erfahrung und ihr Fachwissen im Umgang mit demenziell veränderten Menschen gerne weiter. Zu den Inhalten der Schulung gehören Basiswissen zum Krankheitsbild „Demenz“, Kommunikation mit Betroffenen, Umgang mit schwierigen Situationen, rechtliche Rahmenbedingungen und die Pflegeversicherung.

Getränke und ein Imbiss werden gestellt. Wenn gewünscht, betreuen speziell geschulte Demenzbegleiter der Malteser die demenziell veränderten Familienmitglieder während der Kurszeiten.

Anmeldung & weitere Informationen bei:

Malteser Hilfsdienst e.V. Speyer

Heinz-Peter Sauer, Referat Ausbilung