Kaiserliche Spende für Junior-Demenzbegleiter

Gruppenfoto der Spendenübergabe auf der 442. Frühjahrsmesse (Foto: Malteser Speyer)
Spendenübergabe auf 442. Frühjahrsmesse (Foto: Malteser Speyer)
Stadtführung mit Kaiser Friedrich II. (alias Gästeführer Frank Seidel) (Foto: Nicole Michel)

Mit seiner historischen Stadtführung durch die Domstadt Speyer konnte Kaiser Friedrich II. (alias Gästeführer Frank Seidel) nicht nur die Besucher für die Speyerer Messe- und Marktgeschichte begeistern, sondern auch für das Projekt der Malteser Junior-Demenzbegleiter. Anlässlich der 442. Frühjahrsmesse hatte Gästeführer Frank Seidel zur historischen Führung durch die Speyerer Messe- und Marktgeschichte eingeladen.

25 interessierte Besucherinnen und Besucher waren am vergangenen Sonntag seiner Einladung gefolgt und hatten am stadtgeschichtlichen Rundgang teilgenommen.

Die Einnahmen und Spenden - 440 € - aus der historischen Stadtführung wurden vollständig dem Sozialprojekt Junior-Demenzbegleiter zur Verfügung gestellt.

Das innovative Generationenprojekt möchte Jugendliche für das Thema „Alter und Demenz“ sensibilisieren und ihnen die Möglichkeit geben, Erfahrungen im Umgang mit älteren Menschen mit Demenz oder anderen Einschränkungen zu sammeln.

Auch im Herbst wird es anlässlich der 777. Speyerer Herbstmesse eine Stadtführung geben. Also am besten schon heute den 27. Oktober im Kalender vormerken!