Frankenthal: Telefon-Besuchsdienst gegen die Einsamkeit

Gegen die Einsamkeit und zum Austausch trotz Corona bieten die Malteser in Frankenthal ab sofort einen Telefon-Besuchsdienst an. Das neue Hilfsangebot richtet sich an Senioren, die normalerweise regelmäßig die Seniorenbegegnungsstätte „Villa Malta“ besuchen, aber ebenso an Menschen, die sich zu Hause alleine fühlen und sich über ein Gespräch freuen.

Interessierte können sich immer montags bis freitags von 9 bis 14 Uhr unter der Nummer 06233-8898-73 melden. Das Team der Villa Malta koordiniert die Weitergabe an ehrenamtliche Helfer, die dann mit den Anrufenden in Kontakt treten. Die Helferinnen und Helfer freuen sich auf den Austausch und haben ein offenes Ohr für Fragen, Probleme, Ängste oder einfach nur Alltagserlebnisse.

Claudia Seeger, Leiterin der Villa Malta erklärt: „Unsere Villa Malta wurde ins Leben gerufen, um etwas gegen die Einsamkeit von älteren Damen und Herren in Frankenthal zu unternehmen. Aktuell leiden nicht nur Senioren unter der sozialen Isolation. Daher bieten wir nun einen Telefon-Besuchsdienst für alle Altersklassen an. Wir freuen uns über jedes Gespräch - seien es bekannte Gäste oder neue Kontakte.“

Michael Baumann, Stadtbeauftragter der Malteser in Frankenthal ergänzt: „Menschen in Not pragmatisch und unkompliziert zu helfen, ist das Steckenpferd der Malteser. Daher war es für uns keine Frage, unser Hilfsangebot auch mit wenig Vorlaufzeit anzupassen.“

Der Telefon-Besuchsdienst soll auch nach der Corona-Krise fester Bestandteil des Malteser Hilfsangebotes bleiben.

Kontakt:
Malteser Hilfsdienst e.V. Frankenthal