St. Ingbert/Homburg: Telefon-Besuchsdienst für Senioren

Gegen die Einsamkeit bieten die Malteser in St. Ingbert und Homburg einen Telefon-Besuchsdienst für Senioren an. (Quelle: Malteser)

Ab heute bieten die Malteser in St. Ingbert und Homburg einen telefonischen Besuchsdienst für Senioren an. Das Angebote ist eine Alternative zu den gewohnten Besuchs-und Begleitdiensten der Malteser, die zur Verzögerung der Infektionswelle von COVID-19 ausgesetzt werden müssen.

Ehrenamtliche Helfer, die bei den Maltesern in den Besuchsdiensten oder der Demenzhilfe tätig und geschult sind, stehen gerne als Gesprächspartner für interessierte Senioren bereit. Ebenso für Menschen mit Behinderung und Personen in häuslicher Quarantäne. Die Helfer haben ein offenes Ohr für alle Gesprächsthemen und informieren zudem gerne über weiterführende Hilfsangebote.

Als Ansprechpartnerin speziell für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz, steht als Fachkraft Sabine Kayser von der Malteser Demenzhilfe zur Verfügung. Aus ihrer langjährigen Erfahrung in der Betreuung von Senioren weiß Sabine Kayser: „Ältere und alleinstehende Menschen leiden ganz besonders unter der aktuellen Situation, welche die häufige Einsamkeit noch verstärkt. Da wir leider den persönlichen Kontakt vermeiden müssen, haben wir uns entschlossen, unser Hilfsangebot kurzfristig anzupassen.“

In Homburg sind die Malteser Teil der Aktion „FC 08 Homburg Hilft“. Mit Unterstützung des Hauptsonsors Dr. Theiss Naturwaren GmbH hat der Verein ein Netzwerk aus Hilfsorganisationen, Kirchengemeinden sowie der Stadt- und Kreisverwaltung auf die Beine gestellt hat, um hilfsbedürftigen Menschen in Belangen des täglichen Leben zu unterstützen.

Folgende Telefonnummern stehen für interessierte Senioren und Angehörige jeweils Montag von 9 bis 17 Uhr bereit:

•    0175-93 29 558 – Sabine Kayser, Leitung Malteser Demenzhilfe in St. Ingbert und Homburg
•    0170-70 38 141 – Sabine Grimm, Stadtbeauftragte Malteser St. Ingbert und Verantwortlich für offene Seniorenarbeit & Besuchsdienste
•    06841-818 6904 – Rufnummer der Aktion „FC 08 Homburg Hilft“

Wenn Sie die gemeinnützige Arbeit der Malteser in der Corona-Krise unterstützen möchten, spenden Sie gerne unter dem Stichwort „Corona-Hilfe“ an:

Malteser Hilfsdienst e.V.
BIC: GENODED1PA7
Pax-Bank

Online-Spenden sind hier ebenfalls möglich. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung.