Bistum Speyer: Neue Notfallsanitäter ausgebildet

14 junge Frauen und Männer haben ihre Ausbildung als Notfallsanitäter bei den Maltesern an der Rettungsdienstschule Frankenthal beendet und ihren Abschluss mit Wegbegleitern gefeiert. (Quelle: Malteser Bildungszentrum HRS)

14 junge Frauen und Männer aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland haben erfolgreich ihre dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter am Malteser Bildungszentrum in Frankenthal beendet. Sie sind Teil von 47 neuen Notfallsanitätern, die von den Maltesern in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland (HRS) im noch relativ neuen Rettungsberuf ausgebildet wurden.

In einer Feierstunde mit insgesamt rund 70 Gästen wurden sie im Beisein ihrer Eltern, Freunde, Vorgesetzten und Kollegen von Claus Kemp, Leiter des Malteser Bildungszentrums in Hessen, Rheinland- Pfalz und Saarland (HRS), Heiko Hoffmann, Geschäftsführer der Malteser im Bezirk Speyer und Alexander Cranshaw, Teamleiter der Malteser Notfallsanitäter-Schule Frankenthal verabschiedet und in ihren Beruf entsendet.

„Es ist alles andere als selbstverständlich, dass ein junger Mensch sich entscheidet, einen Beruf zu ergreifen, in dem man in Situationen gerät, die andere wegschauen oder weglaufen lassen. Dafür danken wir Ihnen“, begrüßte Heiko Hoffmann, Geschäftsführer der Malteser im Bezirk Speyer die frisch gebackenen Notfallsanitäter.

Drei Jahre lang haben die Frauen und Männer in Theorie und Praxis gelernt, was ein Notfallsanitäter können muss: an den Malteser Rettungsdienstschule, im Klinikpraktikum sowie im Rettungsdienst. Rund 2.000 Stunden verbachten die Azubis auf Rettungswachen und in den Kliniken, über 700 Stunden im Krankenhaus. Wie in den Vorjahren waren die Malteser Lehrrettungswachen in Rülzheim und Ludwigshafen mit vertreten.

„Lebensretter zu werden, ist keine leichte Aufgabe. Sie haben in den vergangenen drei Jahren viel gelernt und können stolz auf sich sein“, sagte Alexander Cranshaw, Teamleiter der Malteser Notfallsanitäter-Schule Frankenthal. „Ich freue mich, dass wir nun bereits den dritten Jahrgang Notfallsanitäter in die Berufswelt verabschieden können und wünsche Ihnen alles Gute.“

Bereits zum 1. August ist die Bewerbungsphase für kommende Ausbildungsrunde ab Oktober 2020 gestartet. Bis Ende Oktober dieses Jahrs können sich Interessierte noch für den beliebten Ausbildungsberuf Notfallsanitäter bewerben. Die Rettungsdienstschulen befinden sich in Frankenthal und im hessischen Wetzlar.

Hintergrund
Der Notfallsanitäter wurde durch ein Bundesgesetz neu geschaffen, das am 1. Januar 2014 in Kraft getreten ist. Es sieht vor, dass die bisherigen Rettungsassistenten in den kommenden Jahren nach und nach durch das Berufsbild des Notfallsanitäters ersetzt werden. Die Ausbildung wurde von zwei auf drei Jahre verlängert und Inhalte wurden deutlich ausgeweitet. Bisherige Rettungsassistenten müssen noch einmal die Schulbank drücken und eine Ergänzungsprüfung ablegen.

Die neuen Notfallsanitäter haben ihre Ausbildung in folgenden Lehrrettungswachen absolviert:
Rheinland-Pfalz (11): Malteser Ludwigshafen, Malteser Rülzheim, Malteser Mainz, Malteser Koblenz, Malteser Welschbillig, Malteser Bingen, Johanniter Regionalverband Bergstraße-Pfalz und Mittelrhein

Saarland (3): Malteser Saarbrücken, Landeshauptstadt Saarbrücken

Hessen (34): Malteser Albshausen, Malteser Altenstadt, DRK Dillenburg, Rettungsdienst Eschenburg, Malteser Frankfurt, Malteser Fulda, Malteser Fürth im Odenwald, Malteser Gudensberg, Malteser Kelkheim, Malteser Niederselters, Malteser Oestrich-Winkel, Malteser Usingen, DRK Weilburg, Malteser Wetzlar