Ludwigshafen: Interkulturelle Begegnungen ermöglichen

Menschen mit und ohne Migrationshintergrund näher zusammen zu bringen, ist Ziel der neuen „Malteser interkulturellen Begegnungsstätte“ (MiB) in Ludwigshafen. In vielfältigen Projekten können sich interessierte Ludwigshafener unterschiedlicher Kulturen kennenlernen und austauschen.

Die erste Möglichkeit bietet das Sprachen-Café im zum Kulturzentrum dasHaus gehörenden Hausboot Ludwigshafen (Bahnhofstraße 30), das zum ersten Mal am 4. November von 17 bis 19 Uhr stattfindet und fortlaufend jeden ersten und dritten Montag im Monat wiederholt wird.

„Ob Deutsch, Arabisch, Russisch oder Spanisch – die Teilnehmenden können sich bei einer Tasse Kaffee in lockerer Atmosphäre austauschen, Fremdsprachen üben und neue Leute kennenlernen“, erklärt Claudia Sauerborn, Koordinatorin des neuen Malteser Projektes, welches vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert wird.

Zahlreiche weitere Projekte, zumeist in Kooperation mit lokalen Partnern wie dem Hausboot, dem Wilhelm Hack Museum oder dem Heinrich-Pesch-Haus, sind in den kommenden Wochen und Monaten geplant. Diese reichen vom gemeinsamen Gärtnern über Workshops zum Thema „Vorbilder“ oder „Vatersein in einer Migrationsgesellschaft“ bis hin zum Graffiti-Kurs zur interkulturellen Quartiersgestaltung.

„Wir wollen eine bunte Palette an Möglichkeiten für alle Ludwigshafener bieten, zum Austauschen, Einleben und natürlich auch zum Abbau von Vorurteilen“, sagt Claudia Sauerborn. „Wir freuen uns über jeden interessierten Teilnehmer und natürlich auch über weitere Kooperationspartner in Ludwigshafen.“

Kontakt:

Claudia Sauerborn
Koordinatorin der Malteser interkulturellen Begegnungsstätte (MiB)
Handy: 0160/1532178
Email: claudia.sauerborn@malteser.org