Ludwigshafen: Hausnotruf gibt Sicherheit für Alleinlebende

Der Hausnotruf gibt Sicherheit für Alleinlebende. Da ist in Zeiten von Corona besonders wichtig. (Quelle: Malteser)

Für ältere und alleinlebende Menschen ist die Corona-Krise eine ganz besonders schwere Zeit. Angehörige und Freunde sollen nicht zu Besuch kommen und können daher nicht persönlich nach dem Rechten sehen. Trotz regelmäßiger Telefonate bleibt ein Gefühl der Unsicherheit. Denn es kann auch unabhängig von einer möglichen Infektion mit Covid-19 immer etwas passieren – sei es ein Sturz oder ein schwacher Kreislauf. 

Die Malteser bieten daher weiterhin die Einrichtung eines Hausnotruf-Gerätes an. „Sicherheit steht bei uns an oberster Stelle. Wir haben verschärfte Hygienevorschriften, die den Mindestabstand einhalten und die Übertragung von Viren beim Besuch in der Wohnung verhindern sollen“, sagt Petra Biundo, Leiterin des Malteser Hausnotruf im Bezirk Speyer. „Viele Senioren freuen sich über den Besuch unserer Mitarbeiter, der in diesen Tagen ja eine Besonderheit ist.“

Für neue Kunden ebenso wie bestehende Hausnotruf-Nutzer ist die Hausnotrufzentrale rund um die Uhr erreichbar und bei Bedarf kommt eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter vom Bereitschaftsdienst nach wie vor an die Tür oder in die Wohnung, um zu helfen.

Kontakt & weitere Informationen:
Malteser Hilfsdienst Ludwigshafen
Frau Petra Biundo, Leitung Malteser Hausnotruf im Bezirk Speyer
Tel. 0621-5861615
Mail: petra.biundo@malteser.org