Kaiserslautern: Brücken bauen beim Plätzchen backen

Beim gemeinsamen Plätzchen backen werden spielend leicht Brücken zwischen Generationen und Nationen gebaut. (Quelle: Malteser Kaiserslautern)

Der Weihnachtsbaum leuchtet und es duftet nach Plätzchen. Während eine ältere Dame zwei Mädchen aus Afghanistan Tipps für traditionelles Pfälzer Spritzgebackenes aus dem Fleischwolf gibt, bereiten zwei Frauen aus der Türkei Gebäck aus ihrer Heimat vor.

Der gemeinsame Adventsnachmittag ist Teil eines Pilotprojektes der Malteser Integrations- und Demenzhilfe in Kaiserslautern, die in verschiedenen Aktivitäten demenziell veränderte Senioren und geflüchtete Familien zur gegenseitigen Bereicherung zusammenbringen möchten.

Das innovative Gemeinschaftsprojekt ist im Spätjahr gestartet und kommt gut an. Neben einem gemeinsamen Besuch im Zoo zum Kennenlernen beteiligten sich mehrere geflüchtete Familien am ökumenischen Gottesdienst für Senioren mit Demenz. Auch der gemeinsame Info-Abend der Malteser Integrations- und Demenzhilfe war gut besucht und zwei Geflüchtete haben sich im November bereits zum ehrenamtlichen Demenzhelfer ausbilden lassen.

„Es ist schön zu sehen, wie sich Menschen unterschiedlicher Nationen und Generationen miteinander austauschen“, freut sich Carmen Nebling, Leiterin der Malteser Demenzhilfe vor Ort. „Die Senioren plaudern über Rezepte und Backerfahrungen mit den Geflüchteten und die Kinder haben sowieso einen riesen Spaß“, sagt Carmen Nebling mit Blick auf eine bunt gemischte Gruppe, die gerade die erste Ladung Gebäck aus dem Ofen holt.

Auch der bunt geschmückte Weihnachtsbaum ist für viele Kinder ein
besonderes Highlight. Das Gedränge darum, wer die Kugeln aufhängen darf ist groß. „Wir haben sowas zu Hause nicht“, sagt ein Junge. „Aber das ist ja echt total cool“.

„Auch wenn viele geflüchtete Familien in ihrer Heimat kein Weihnachten feiern, wird heute Nachmittag der Sinn hinter Weihnachten ganz deutlich spürbar“, sagt Michelle Sturgis-Kratz, Leiterin der Malteser Integrationshilfe in Kaiserslautern, die an diesem  Nachmittag von  fünf ehrenamtlichen Integrationslotsen der Malteser unterstützt wird. „Wir freuen uns sehr, dass das neue Projekt so gut angenommen wird und können es kaum abwarten, den interkulturellen und generationenübergreifenden Austausch im kommenden Jahr fortzuführen. Jeder der dabei sein möchte, ist herzlich eingeladen.“

Seit 2015 engagieren sich die Malteser in Kaiserslautern für Familien mit Flucht- und Migrationshintergrund. Gemeinsam mit ehrenamtlichen Integrationslotsen wurden bereits zahlreiche Projekte von der mobilen Fahrradwerkstatt über Kunstworkshops bis hin zu ökologischen Bildungsausflügen ins Leben gerufen. Die Malteser Demenzhilfe gibt es seit fünf Jahren zur Unterstützung von betroffenen Familien und ihren Angehörigen zum Beispiel mit Betreuungsbesuchen zu Hause oder einem offenen Treff für Pflegende. Interessierte ehrenamtliche Helfer sind jederzeit willkommen.

Kontakt:
Michelle Sturgis-Kratz