Kaiserslautern: Gemeinsam informieren und engagieren

Mit einem gemeinsamen Infostand haben sich die Malteser Demenzhilfe und die Malteser Integrationshilfe aus Kaiserslautern Anfang Oktober auf der Seniorenmesse in der Fruchthalle präsentiert.
Am gut besuchten Stand konnte man sich über verschiedene Unterstützungsangebote der Malteser für Senioren und pflegende Angehörige ebenso schlau machen, wie über die vielfältigen Projekte der Malteser Flüchtlingshilfe.

Auch mehrere ehrenamtliche Integrationslotsen unterstützen den Infostand: „Es war für mich gar keine Frage, am Stand mitzuhelfen,“ sagt Integrationslotse Alfred Hartmann. „Ich unterstütze die Arbeit aller Malteser in Kaiserslautern und das große Interesse der Senioren mitzuerleben, war toll.“

Besondere Aufmerksamkeit erweckte der Demenzparcours, der anschaulich, die Schwierigkeiten verdeutlichte, mit denen demenziell veränderte Menschen tagtäglich konfrontiert sind.

„Wir Malteser in Kaiserslautern sehen uns als Gemeinschaft mit vielfältigen Hilfsangeboten für unterschiedliche Bedürfnisse“, sagt Michelle Sturgis-Kratz von der Malteser Integrationshilfe. „Daher haben wir gerne unsere Kollegen aus der Demenzhilfe auf die Messe begleitet, um die breite Palette unserer Angebote vorzustellen. Einige Senioren und Angehörige haben sich auch über ein Ehrenamt in unserer Integrationsarbeit informiert.“

Die Malteser in Kaiserslautern freuen sich schon bereits auf die nächste gemeinsame Informationsveranstaltung, die am 20.11.2019, von 18.00 -20.00 Uhr in der Dienststelle der Malteser, Mainzer Str. 25 in Kaiserslautern stattfindet.