Homburg: Wertvolle Tipps für Senioren und pflegende Angehörige

Welche Sozialleistungen stehen uns bei welchem Pflegegrad zu? Welcher Zusammenhang besteht zwischen Demenz und Schwerhörigkeit? Wie verhalte ich mich im Alter oder als Angehöriger in Notfallsituationen richtig? – Diese und weitere Fragen beantworten die Malteser Homburg in ihrer neuen, kostenlosen Vortragsreihe ab September.

Jeden zweiten Mittwoch im Monat finden zwischen 15 und 17 Uhr Vorträge für Seniorinnen und Senioren in der Schwesternhausstraße 4 rund um das Leben im Alter statt. Die Malteser sowie externe Referenten geben wertvolle Ratschläge und haben ein offenes Ohr für alle Fragen.

Die Vorträge für Angehörige finden von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr statt, damit auch Berufstätige möglichst gut an den Terminen teilnehmen können. Die Veranstaltungen legen einen Fokus auf das Thema Pflegegrad. Wie kann ich diesen beantragen? Welche Leistungen sind zu erwarten? Auf was muss ich bei einer Begutachtung durch den Medizinischer Dienst der Krankenversicherung achten?

Vanessa Beuler, Standortkoordinatorin der Malteser Demenzdienste sowie der Hilfe für Pflegende freut sich auf zahlreiche Teilnehmende: „Wir haben uns bei den Themen der Vorträge an den häufigsten Fragen orientiert, die uns von älteren Menschen oder pflegenden Angehörigen gestellt werden“, so Beuler. „Daher gehe ich davon aus, dass unser kostenloses Angebot in Homburg auf Interesse stoßen wird.“

Die Vorträge sind kostenlos. Um Anmeldung im Vorfeld wird gebeten.

Weitere Information & Anmeldung:

Vanessa Beuler, Standortkoordinatorin Demenzdienste/ Hilfe für Pflegende

Malteser Hilfsdienst e.V. Homburg, Schwesternhausstraße 4, 66424 Homburg