St. Ingbert: Malteser Hundebesuchsdienst schenkt Freude

Sieben Besuchs-Tandems aus Ehrenamtlichen und ihren Hunden haben die Ausbildung bei den Maltesern erfolgreich abgeschlossen. (Quelle: Malteser St. Ingbert)

Einsamen oder erkrankten Menschen Freude schenken und sich gemeinsam mit seinem Hund ehrenamtlich engagieren – das ist die Idee hinter dem beliebten Malteser Hundebesuchsdienst in St. Ingbert. Gestern haben sieben Ehrenamtliche mit ihren Hunden freudig die Abschlussbescheinigung ihrer Ausbildung entgegengenommen.

Bevor die Tandems nun Bewohner in verschiedenen Seniorenheimen in St. Ingbert und Umgebung besuchen, wurden sie von den Maltesern und Hundetrainer Sören Reinhardt ausgiebig auf ihren Einsatz vorbereitet. Für die sieben Frauchen und Herrchen gab es einen Erste-Hilfe-Kurs und eine Schulung zum Umgang mit demenziell veränderten Menschen. Dazu Theorieeinheiten über Hundeverhalten und Hundesprache. Little Jo, Balu, Bubi und die weiteren Vierbeiner übten auf dem Hundeplatz und lernten in den Schulungsräumen z.B. einen Rollator oder Rollstuhl kennen. Gemeinsam mit erfahrenen Paten ging es dann ins Seniorenheim, um das Gelernte in der Praxis anzuwenden.

„Hunde sind in der Lage, Körper, Geist und Seele aufs Tiefste zu berühren“, erklärt Gisela Arenth, ehrenamtliche Leiterin des Malteser Hundebesuchsdienstes in St. Ingbert. „Wir haben schon erlebt, dass Senioren mit Demenz, die seit Jahren keine Regung mehr gezeigt haben, im Kontakt mit dem vierbeinigen Freund aus ihrer Starre erwachen. Das sind unbezahlbare Glücksmomente, auch für die Ehrenamtlichen.“

„Für Senioren, die noch recht fit sind, aber unter Einsamkeit leiden, sind unsere Besuche ebenfalls eine echte Bereicherung“, ergänzt Sabine Grimm, Beauftragte der Malteser in St. Ingbert, die das Hilfsangebot 2018 ins Leben gerufen hat. „Die Besuchsteams werden sehnsüchtig erwartet und wie Familienmitglieder empfangen. Eine besuchte Dame hat sogar neben ihren Familienfotos ein Foto von ihrem Besuchshund aufgestellt.“

Während für die sieben frisch gebackenen Besuch-Tandems der erste offizielle Einsatz Mitte August in jeweils heimatnahen Einrichtungen anstehen, beginnt im September bereits die nächste Ausbildungsrunde für interessierte Ehrenamtliche.

Bei einem Informationsabend am Freitag, den 20. September um 18 Uhr können sich Interessierte über den Hundebesuchsdienst und ihre möglichen Aufgaben schlau machen. Leiterin Gisela Arenth, Hundetrainer Sören Reinhardt und Beauftragte Sabine Grimm geben einen Einblick in den beliebten Hilfsdienst und stehen für alle Fragen zur Verfügung.

„Es haben sich bereits jetzt schon mehrere Interessierte gefunden und vor Anfragen aus den örtlichen Seniorenheimen können wir uns ohnehin kaum retten“, freut sich Gisela Arenth. „Die Hunde sollte nicht schreckhaft und gut sozialisiert sein, alles andere können wir gemeinsam trainieren.“

Der Malteser Hundebesuchsdienst wurde Anfang 2018 ins Leben gerufen. In drei Ausbildungsrunde wurden bisher bereits 23 Ehrenamtliche sowie 21 Hunde geschult und schenken älteren Menschen in Seniorenheimen Glücksmomente.

Kontakt und Anmeldung:
Gisela Arenth, Malteser Hilfsdienst St. Ingbert