Speyer: Malteser Speyer und dm-drogerie markt zeigen Herz

Seit mehr als 50 Jahren setzten sich die Malteser Speyer in vielfältigen Projekten für hilfesuchende Menschen in der Stadt ein. Im Rahmen der offiziellen Woche des bürgerschaftlichen Engagements sind die Malteser dieses Jahr Spendenpartner von dm-drogerie markt in der Wormser Landstraße 192 und laden vom 14. bis 22. September ein, Herz zu zeigen.

Bei der Aktion „Herz zeigen!“ können Kunden und Interessierte in dem Speyerer dm-Markt für die Malteser und ein weiteres lokales Engagement abstimmen. Das Ergebnis der Abstimmung entscheidet über die jeweilige Spendensumme - jedoch wird keine der beiden Organisationen leer ausgehen. „Es ist für uns eine tolle Gelegenheit unsere Arbeit zu präsentieren und in unserem Vorhaben unterstützt zu werden“, sagt Heinz-Peter Sauer, Leiter der Malteser-Ortsgruppe in Speyer „Wir hoffen, dass möglichst viele dm-Kunden für uns abstimmen.“

Die Malteser haben zwei ihrer zahlreichen Projekte in Speyer ausgewählt, die konkret mit der Spende unterstützt werden können: Zum einen der Besuchsdienst mit Hund, in dem Ehrenamtliche gemeinsam mit ihrem vierbeinigen Freund alte, einsame Menschen oder Kinder an integrativen Kitas besuchen. Und zum anderen Erste-Hilfe-Kurse für Kindernotfälle, in denen Eltern, Großeltern oder Erzieherinnen lernen, wie sie im Ernstfall Kinderleben retten.

„Die Kursgebühren der Ersten-Hilfe decken unsere Ausgaben bei weitem nicht und beim Besuchsdienst mit Hund versuchen wir die Ausbildungskosten für die Ehrenamtlichen größtenteils selbst zu übernehmen. Daher sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen und freuen uns bei der dm-Aktion dabei sein zu können“, so Sauer.

Für alle, die sich noch genauer informieren möchten: Am Samstag, den 15. September stellt sich der Besuchsdienst mit Hund ab 10 Uhr persönlich im dm-Markt in der Wormser Landstraße vor. Am Montag den 17. September kann man sich ab 11 Uhr zur Ersten-Hilfe bei Kindernotfällen beraten lassen.

Auch die Malteser Ludwigshafen und Frankenthal nehmen an der Aktion teil! Mehr dazu unter www.malteser-ludwigshafen.de und www.malteser-frankenthal.de