Homburg/St. Ingbert: Menschen mit Demenz Zeit schenken

Demenzbegleiter verbringen Zeit mit betroffenen Senioren und entlasten damit pflegende Angehörige. Von den Maltesern werden sie für ihren Einsatz qualifiziert. (Quelle: Malteser)

Die Malteser in St. Ingbert und Homburg suchen neue Helfer für den Ausbau der Betreuungs- und Entlastungsdienste für Menschen mit Demenz. Mit der Erweiterung ihrer Dienste reagieren die Malteser auf die stetig steigende Anzahl demenziell veränderter Menschen.

Derzeit gibt es laut Angaben der Deutschen Alzheimergesellschaft bundesweit mehr als 1,6 Millionen Menschen mit Demenz – bis 2050 wird sich die Anzahl mehr als verdoppeln, sofern kein entscheidender Durchbruch in Prävention und Therapie erreicht wird.

„Viele Angehörige gehen bei der Pflege und Betreuung ihres demenziell veränderten Familienmitgliedes täglich an die Grenzen ihrer Belastbarkeit, häufig darüber hinaus.“
berichtet Sabine Kayser, Leiterin der Demenzdienste der Malteser in St. Ingbert. „Wir merken das in der Praxis an der seit Jahren stark zunehmenden Nachfrage von Angehörigen, die eine stundenweise Entlastung suchen.“

Deshalb stehen im Fokus der Malteserdienste neben dem Betroffenen selbst insbesondere die Angehörigen. „Demenz wird zu Recht auch als Erkrankung der ganzen Familie bezeichnet, denn sowohl der Erkrankte als auch seine Familie haben mit dem schleichenden Rückgang der Alltagsfähigkeiten und dem Auftreten immer neuer Symptome zu kämpfen“, erklärt Vanessa Beuler, Leiterin der Malteser Demenzdienste in Homburg. „Hier unterstützen wir durch unsere Entlastungsdienste sowie durch persönliche Begleitung und Beratung.“

Die ehrenamtlichen Malteser Demenzbegleiter, die in den Entlastungsdiensten tätig sind, werden vor ihrem ersten Einsatz im 40-stündigen Modul „Demenziell veränderte Menschen verstehen und begleiten“ geschult, das sich neben dem Grundverständnis von demenziellen Erkrankungen und der Aktivierung Betroffener auch schwerpunktmäßig mit der Situation der pflegenden Angehörigen beschäftigt.

Nach erfolgreich absolvierter Schulung werden die Demenzbegleiter dann stundenweise in der Einzelbetreuung bei den betroffenen Familien zu Hause oder im Demenzcafé „Café Malta“ eingesetzt. Für ihren Einsatz erhalten die Helfer eine kleine Aufwandsentschädigung.

Der nächste Kurs beginnt am 26. August 2019 und endet am 10.September 2019. Er findet in der Dienststelle der Malteser in Homburg (Schwesternhausstr. 4) statt.  Kurszeiten sind wochentags 17 bis 20 Uhr und samtags 8.30 bis 16.30 Uhr.

Nähere Auskünfte und Anmeldung bei: Vanessa Beuler, Standortkoordinatorin Demenzdienste, Malteser Hilfsdienst e.V. Homburg: Tel. 06841 1884729 oder per Mail: Vanessa.beuler@malteser.org