Kaiserslautern: Gelungener Malteser-Ausflug am KLUG-Aktionstag

Mitarbeitende der DDG Group besuchten am KLUG-Aktionstag gemeinsam mit geflüchteten Familien den Wildpark Betzenberg. (Quelle: DDG-Digital Devotion Group)

Kaiserslautern. Das von den Maltesern organisierte, interkulturelle Naturerlebnis am KLUG-Aktionstag (KaisersLauterer Unternehmen mit Gemeinsinn) war ein voller Erfolg. Sechs engagierte Mitarbeitende der DDG-Digital Devotion Group begleiteten gemeinsam mit den Maltesern 25 geflüchtete Kinder und Familien aus der Unterkunft im Asternweg in den Wildpark Betzenberg Kaiserslautern.

Nach einer gemeinsamen Wanderung zum Park gab es eine kostenlose Führung des Fördervereins Betzenberg. Die Familien konnten Neues über die heimische Tierwelt erfahren und die Kinder durften im Anschluss Hirsche und Rehe füttern.

„Es ist sehr schön zu sehen, wie viele Freude wir den Familien mit unserem gemeinsamen Ausflug bereiten und wie sehr sich die Kinder für unsere heimische Tier- und Pflanzenwelt interessieren“, berichtet Lara Wirth von der DDG begeistert.

Auch die Ehrenamtskoordinatorin der Malteser und Organisatorin des Ausflugs, Michelle Sturgis-Kratz, zieht eine positive Bilanz:  ,,Ich freue mich sehr, dass die ehrenamtlich Engagierten den geflüchteten Familien einen schönen Ausflug in den Wildpark Betzenberg ermöglicht haben und ihnen der interkulturelle Austausch so viel Freude bereitet hat. Ein großes Dankeschön geht an die DDG und den Förderverein Betzenberg.“

Unter dem Motto "Wir lernen gemeinsam unsere Umgebung kennen" plant die Malteser Integrationshilfe in Kaiserslautern weitere Ausflüge für geflüchtete Familien. Interessierte ehrenamtliche Privatpersonen oder engagierte Unternehmen können sich gerne beteiligen. Der nächste Ausflug wird Ende Juni mit einem Besuch der Kläranlage in Kaiserslautern stattfinden.